Die Fireballs

2004 wurde die Abteilung Baseball beim TSV Allershausen 1927 e.V. gegründet.

Dem voran ging eine sehr erfolgreich von Armin Hegen (Freising Grizzlies) an der Volksschule Allershausen durchgeführte Einführung in Sachen Baseball. Diese führte dazu, dass unzählige Mädchen und Jungen sich für Baseball begeisterten und unbedingt weiter Baseball spielen wollten. Mit dieser Begeisterung, dem Engangement der Eltern, Sponsoren und der Unterstützung durch die Verantwortlichen des Vereins wurde der Grundstein für die Baseballabteilung mit Namen „Fireballs“ gelegt.

In der Zwischenzeit haben die Fireballs erfolgreich einige Spielzeiten in verschiedenen Spielklassen im BBSV abgelegt (Toss, Live Pitch, Jugend und Herren) und der Ampercup, der Anfang 2005 zum ersten Mal in Allershausen ausgetragen wurde, hat sich zu einem festen Termin in Sachen Baseball im Landkreis zu Beginn eines neuen Jahres etabliert. Nach kurzer Zeit konnten sich dann die Fireballs auch über das eigene Spielfeld am Amperknie, in dem in der Freiluftsaison dem Zuschauer spannende Spiele erwarteten, freuen.

Das Jahr 2014 stand im Zeichen der Spielinfrastruktur der Fireballs. Neben dem Aufstellen von zwei Containern für die Unterbringung der Ausrüstung wurde ein neues Spielfeld errichtet. In einer über Monate währenden Anstrengung konnte schließlich das am alten Spielfeld angrenzende neue Spielfeld feierlich im Rahmen der 1200 Jahr Feierlichkeiten in Allershausen eingeweiht werden. Das neue Spielfeld ist insgesamt größer und erlaubt somit auch das Spiel in höheren Spielklassen.

Es war nur eine Frage der Zeit, dass einige der Eltern, die ihre Jüngsten zu den Spielen begleitet oder beim Spielbetrieb unterstützt haben, selbst vom Baseball-Fieber gepackt wurden. Das führte nicht nur dazu, dass sie sich intensiv mit diesem Sport auseinandergesetzt und z.B. Umpire-Lizenzen erworben oder Trainerlehrgänge absolviert haben. Sei es bei Freundschaftsspielen mit befreundeten Slowpitch Softball BBQ-Mannschaften anderer Vereine oder die Teilnahme an den im Laufe eines jeden Jahres von den diversen Vereinen ausgetragenen Turnieren (z.B. das Vatertagsturnier bei den Baldham Boars und der Midnight Ball bei den Schwaig Red Lions, um nur ein Paar zu nennen), die Fireballs-BBQ brennen immer darauf, aufs Spielfeld zu laufen, Slowpitch Softball zu spielen und dabei Spass zu haben