Ball: Ein Ball ist ein vom Pitcher geworfener Pitch, der die Strike Zone verfehlt und bei dem der Batter keinen Schlagversuch unternimmt.

Bases: Die Bases (erstes, zweites und drittes Base) formen zusammen mit dem Home Plate das quadratische Infield. Um einen Punkt (Run) für die Offensivmannschaft zu erzielen, muß ein Runner diese der Reihe nach in einer oder mehreren Etappen ablaufen und zum Home Plate zurückkehren. Auf den Bases ist der Runner sicher und kann nicht ausgemacht werden.

Batter: Der Batter ist der Spieler der Offensivmannschaft, dessen Aufgabe es ist, mit dem Schläger den vom Pitcher geworfenen Pitch zu treffen. Schlägt er den Ball ins Spielfeld, so wird der Batter zum Runner und versucht, das erste Base zu erreichen.

Catcher: Der Catcher ist der Spieler der Defensivmannschaft, der hinter dem Batter hockt, und die Pitches fängt, die der Batter nicht trifft. Er trägt besondere Ausrüstungsgegenstände, die ihn vor abgefälschten Bällen schützen: Helm, Maske, Brustschutz, Beinschoner und einen besonders gepolsterten Handschuh.

Fair Territory: Das Fair Territory ist der Teil des Spielfeldes innerhalb der Begrenzungslinien (Foul Lines).

Foul Ball: Ein Foul Ball ist ein ins Foul Territory geschlagener und daher nicht spielbarer Ball. Er wird dem Batter als Strike angelastet, es sei denn, er hat schon zwei Strikes auf dem Konto.

Home Plate: Das Home Plate ist das Schlagmal, neben dem der Batter in seinem Duell mit dem Pitcher Aufstellung nimmt, ist Ausgangs- und Endpunkt eines Runners, der einen Run erzielt und definiert die Breite der Strike Zone.

Infield: Das Infield ist der quadratische Teil des Spielfeldes, der von den drei Bases und dem Home Plate begrenzt ist. Infield und Outfield bilden zusammen das Fair Territory.

Infielder: Vier Spieler der Defensivmannschaft (First Baseman, Second Baseman, Third Baseman und Shortstop) werden aufgrund ihrer Positionierung im Infield als Infielder bezeichnet.

Inning: Mit Inning wird ein Spielabschnitt bezeichnet, in dem jede Mannschaft ein Mal am Schlag (Offensivmannschaft) und ein Mal im Feld (Defensivmannschaft) ist. Ein halbes Inning ist beendet, wenn die Defensivmannschaft drei Spieler der Offensivmannschaft out gemacht hat. Die Offensivmannschaft geht dann in die Defensive (aufs Feld) und die Defensivmannschaft in die Offensive (zum Schlagen). Ein Spiel ist je nach Liga auf neun, sieben oder fünf Innings angesetzt.

Out: Ziel der Defensivmannschaft ist es, drei der gegnerischen Spieler out zu machen, um das Halb inning zu beenden. Dies kann sie tun, indem

 

- ihr Pitcher dem Batter drei Strikes beifügt (Strike Out), oder

- sie den vom Batter geschlagenen Ball aus der Luft fängt (Fly Out), oder

- sie einen Runner mit dem Ball berührt, während dieser nicht auf einem Base steht (Tag Out), oder

- sie den auf den Boden geschlagenen Ball zu einem Spieler der Defensivmannschaft wirft, der direkt an einem Base steht, zu dem der Batter oder ein Runner laufen muß (Ground Out).

Outfield: Mit Outfield bezeichnet man den vom Home Plate etwas weiter entfernten Teil des Spielfeldes außerhalb des Infields . Infield und Outfield bilden zusammen das Fair Territory.

Outfielder: Drei Spieler der Defensivmannschaft (Left Fielder, Center Fielder, und Right Fielder) werden aufgrund ihrer Positionierung im Outfield als Outfielder bezeichnet.

Pitch: Ein Pitch ist der Wurf eines Pitchers zum Catcher , den der Batter schlagen darf. Ein Pitch resultiert immer in einem Strike oder einem Ball (Ausnahme: Foul Ball, wenn der Batter schon zwei Strikes hat).

Pitcher: Der Pitcher ist der Spieler der Defensivmannschaft, der als Werfer zum direkten Duell gegen den Batter antritt. Er muß versuchen, dem Batter den Ball so zuzuwerfen, daß dieser ihn nicht oder nur schlecht treffen kann.

Run: Ein Run ist ein Punkt, den ein Runner für die Offensivmannschaft erzielt, nachdem er alle drei Bases abgelaufen hat und zum Home Plate zurückgekehrt ist, ohne dabei out gemacht zu werden und bevor die Defensivmannschaft drei Spieler der Offensivmannschaft out gemacht hat.

Runner: Ein Runner ist ein Spieler der Offensivmannschaft, der durch seinen Schlag ein Base bereits erreicht hat und nun versucht, durch die Aktionen des Batters um ein oder mehrere Bases vorzurücken und letztendlich das Home Plate zu erreichen und damit für sein Team einen Run zu erzielen.

Strike: Ein Strike ist ein vom Pitcher geworfener Pitch,

 

- der durch die Strike Zone geht und nach dem der Batter nicht schwingt (looking strike), oder

- den der Batter versucht zu schlagen, aber nicht trifft. (swinging strike), oder

- den der Batter zwar trifft, aber nur ins Foul Territory schlägt (Foul Ball). Ein Foul Ball zählt aber nur als Strike, wenn der Batter weniger als zwei Strikes hat.

Strike Zone: Die Strike Zone ist der Bereich über dem Home Plate, die der Pitcher mit seinen Pitches versucht zu treffen. Sie reicht von Knie bis Brusthöhe des Batters und legt fest, welche Pitches Strikes sind und welche Balls. Die Interpretation der Strike Zone obliegt dem Schiedsrichter (Umpire ).

Umpire: Das Spiel wird von zwei bis vier Schiedrsichtern (Umpires) geleitet, von denen der Hauptschiedsrichter hinter dem Catcher die Unterscheidung zwischen Balls und Strikes trifft, während die anderen Umpires die Entscheidungen an den Bases treffen, z.B. ob ein Runner out ist oder nicht.